Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen

Soll ich mein Baby im Krankenhaus oder beim ansässigen Fotografen fotografieren lassen?

Wenn du gerade schwanger bist und ganz bald die Geburt deines Kindes ins Haus steht, hast du dir vielleicht auch schon die Frage gestellt: Soll ich die Babybilder meines neugeborenen Kindes im Krankenhaus oder beim ansässigen Fotografen anfertigen lassen?

Vielleicht hast du bereits Schwangerschaftsfotos machen lassen oder du hast es bald noch vor. So kannst du deinen Fotografen oder deine Fotografin besser kennenlernen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm bzw. zu ihr aufbauen. Denn dein Baby kurz nach der Geburt in fremde Hände zu geben, erfordert viel Vertrauen. Falls du überhaupt noch nicht darüber nachgedacht hast, ob du Babyfotos deines Neugeborenen haben möchtest, dann lege ich dir ganz stark ans Herz, dir darüber noch während der Schwangerschaft Gedanken zu machen.

BABYFOTOS IM KRANKENHAUS

In vielen Krankenhäusern gibt es die Möglichkeit, sein Baby direkt vor Ort fotografieren zu lassen. Das ist natürlich sehr praktisch, denn die Fotografin kommt an dein Krankenbett und bringt ihr benötigtes Equipment mit. Oft sind das Fotografinnen von großen Ketten, die deutschlandweit in Krankenhäusern vertreten sind. Diese Fotografen sind meist Quereinsteiger, werden allerdings von ihren Arbeitgebern speziell für das Thema Babyfotografie geschult. Sie beherrschen bedenkenlos den Umgang mit den neugeborenen Babys.

Jedoch haben diese Babyfotografen einen hohen terminlichen Druck, um alle Kinder in kurzer Zeit fotografieren zu können. So kann es durchaus vorkommen, ihr habt mit der Fotografin einen Termin vereinbart, aber euer Baby hat gerade Hunger oder war vorher bei einer Untersuchung und die Laune des Kindes ist dementsprechend im Keller. Meist müssen die Fotos trotzdem zu diesem Zeitpunkt gemacht werden, da schon der nächste Termin im Nacken der Fotografin sitzt.

Bestimmt hast du auch schon Bilder der „Krankenhausfotografen“ bei deinen Freundinnen zu Hause gesehen. Ist dir da auch aufgefallen, dass die Fotos doch extrem vergleichbar sind? Meist liegt das Kind auf einer weißen Decke, in immer den selben Posen. Diese Bilder sind sehr austauschbar.

DAS BABY BEIM FOTOGRAFEN FOTOGRAFIEREN LASSEN…

Schau dich doch bereits während der Schwangerschaft mal in deiner Umgebung um. Sicher findest du da auch einen Fotografen, der sich auf Neugeborenenfotos spezialisiert hat.

Ich finde es sehr wichtig, dass der Fotograf im Umgang mit den Babys geübt ist und für das Kind und die Eltern eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Im Gegensatz zu dem Fotoshooting im Krankenhaus, nehmen sich die Neugeborenenfotografen viel mehr Zeit für euch und euer Baby. Da kann ein Neugeborenenfotoshooting gern mal drei Stunden dauern. Denn bei diesem Fototermin bleibt auch noch genügend Zeit zum Kuscheln und Stillen. Die Stimmung ist viel entspannter.

Diese Fotografen verfügen meist auch über einen großen Fundus an diversen Accessoires, aus denen du deine Lieblingsfarben wählen kannst. So entstehen wirklich individuelle Aufnahmen deines Babys und natürlich auch die ersten Familienfotos, die die Liebe zu eurem Kind zeigen.

Da jeder Fotograf seinen ganz eigenen Stil hat, empfiehlt es sich bereits während der Recherche zu schauen, ob ihr lieber reduzierte Aufnahmen wollt, die euer Baby ziemlich pur zeigen, oder ob euch inszenierte Szenen mit viel Deko mehr ansprechen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Fotografin zu euch nach Hause kommt und ein Fotoshooting in eurer vertrauten Umgebung stattfindet.

Du siehst schon, für jeden Geschmack gibt es das passende Angebot. Deshalb ist es so wichtig, sich bereits während der Schwangerschaft mit dem Thema Babyfotos zu beschäftigen. Denn ganz gleich, welche Variante für dich die beste ist, lass dein neugeborenes Kind auf alle Fälle fotografieren. Denn du wirst nur wenige Wochen nach der Geburt deines Kindes feststellen, wie sehr es sich doch schon entwickelt hat – die Wangen sind runder geworden, das Kind ist gewachsen und sieht nicht mehr so zart aus. Und du wirst dankbar sein, dass es diese Fotoerinnerungen gibt, die dein Kind in seinen ersten Lebenstagen zeigen.

Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen
Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen
Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen
Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen
Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen
Neugeborenenfoto Babyfoto Meißen

Babyfotos im Krankenhaus

VORTEILE
  • Fotograf kommt direkt ans Krankenbett
  • speziell von den Ketten geschultes Personal
NACHTEILE
  • Fotografen sind meist terminlich unflexibel
  • Bilder sind alle nach dem selben Schema fotografiert
  • kaum Zeit und Platz für Familien- & Geschwisterfotos
  • die Mama fühlt sich kurz nach der Geburt meist noch nicht so toll und möchte ungern mit auf´s Bild
  • keine Hautretusche

Babyfotos beim Fotografen

VORTEILE
  • Fotograf nimmt sich viel Zeit
  • Fotostudio mit allem nötigen Equipment und zahlreichen Accessoires oder der Fotograf kommt zu dir nach Hause und bringt alles mit
  • jeder Fotograf hat seinen besonderen Stil
  • es entstehen individuelle Aufnahmen
NACHTEILE
  • nicht jeder Fotograf hat sich auf die Fotografie von Neugeborenen spezialisiert >> Recherche im Vorfeld ist notwendig